Staffel: Saison

Suche

Die Kreisliga Süd des LOS hat ihre ?Vorrunde? in der 48ten Tischtennis-Saison beendet, woraus der SV Blau-Weiß Lieberose ungeschlagen heraus ging. Mit nur einem Unentschieden verschafften sich die Lieberoser (35:1 Punkte) einen großen Vorsprung vor den direkten Verfolgern, den Beeskowern vom SV Preußen 90 II (28:8) und I (27:9), und der SG Speichrow I (25:11), die sich kaum was nahmen. Mit etwas Distanz auf die Verfolger erspielten sich dann der FSV Beeskow I (18:18), der TTV Oegeln (15:19), der SV Tauche I (13:21) und der BTTV Elektro Sztankovics I (13:23) die Plätze 5 bis 8. Die Kreisliga Süd schließt die SG Speichrow II ohne einen Punkt aus den 18 Spielen ab, mit 2 Siegen und 4 Punkten Vorsprung landet hingegen der Goyatzer SV V auf den vorletzten Platz.

In der Endrunde der besten 4 Mannschaften der Saison standen sich somit die SG Speichrow I und der SV Blau-Weiß Lieberose, sowie die beiden Mannschaften des SV Preußen 90 Beeskow in den Halbfinalspielen gegenüber.

Im ersten Halbfinale hatte die SG Speichrow I gegen den SV Blau-Weiß Lieberose mit 4:10 deutlich das Nachsehen, zumal die SG auf Dirk Lehmann und Bernd Noack verzichten mussten, die durch Thomas Panzer und Martin Schulze vertreten wurden. So gerieten die Speichrower schnell mit 0:4 in den Rückstand, wobei sich Thomas Panzer Robert Tiedge erst im fünften Satz mit 13:15 geschlagen geben musste. Mit den Siegen von Christopher Kleinod und Dietmar Gnädig über Michael Gorran und Frank Ackermann mit 3:1 und 3:0 schienen die Speichrower jedoch in die Begegnung zu finden. Doch die Lieberoser ließen sich nicht beirren und zogen souverän ihre Spiele durch. Lediglich Frank Ackermann und Udo Korn mussten sich noch einmal Christopher Kleinod geschlagen geben.

SG Speichrow I: Christopher Kleinod 3 und Dietmar Gnädig 1

SV Blau-Weiß Lieberose I: Robert Tiedge 3,5 Michael Gorran und Udo Korn je 2,5 Frank Ackermann 1 und Gerhard Ostwald 0,5

Das zweite Halbfinale stand ganz im Zeichen der Ersten Mannschaft des SV Preußen 90 Beeskow, die ihre Zweite auch auf Grund von Personalschwierigkeiten mit 10:5 im Griff hatte. Ricardo Saldana und Gerd Lehmann versuchten zusammen mit Julian Jende ihr Bestes gegen eine komplette 1. Mannschaft, und konnten dabei auch einige Ausrufezeichen setzen. So ging das einzige Doppel nur knapp im fünften Satz verloren, und in den ersten Einzeln konnte sich Gerd Lehmann und Ricardo Saldana dann jeweils knapp gegen Detlef Schulze und Martin Jurisch im fünften Satz den Sieg sichern. Nach diesem 2:2 Zwischenstand schaffte es das 2. Team mit den Siegen von Ricardo Saldana über Robert Jurisch (3:1) und Detlef Schulze (3:0) und Gerd Lehmann über Martin Jurisch (3:0) dann sogar noch ein 5:6 zu erkämpfen. Die restlichen Spiele gingen dann aber ausschließlich an die erste Mannschaft.

SV Preußen 90 Beeskow I: Thomas Schulze 4,5 Robert Jurisch 2,5 und Detlef Schulze und Martin Jurisch je 1,5

SV Preußen 90 Beeskow II: Ricardo Saldana 3 und Gerd Lehmann 2

Im Spiel um den 3. Platz zwischen der SG Speichrow I und dem SV Preußen 90 Beeskow II entpuppte sich dann eine ausgeglichene Partie, bei der es mit 9:9 und 33:33 keinen Verliere gab. Nach sich beide Teams ein Doppel sicherten, enteilten die Preußen kurzerhand auf 5:2. Gerd Lehmann bezwang Dirk Lehmann im 5. Satz knapp mit 11:9, Ricardo Saldana schlug Thomas Panzer (3:1) und Dirk Lehmann (3:0) und Carsten Hüske besiegte Dietmar Gnädig in 4 Sätzen, einzig Toralf Bischoff unterlag hierbei Christopher Kleinod mit 0:3. Doch nach diesem furiosen Start der Beeskower wendeten die Speichrower das Blatt. Thomas Panzer besiegt Toralf Bischoff und Gerd Lehmann in je 4 Sätzen, Christopher Kleinod schlägt Carsten Hüske und Ricardo Saldana mit jeweils 3:0 und Dietmar Gnädig gewinnt gegen Gerd Lehmann mit 3:0 zum 7:5 für die SG. Mit einem engen 3:0 (15:13,14:12,12:10) holt sich dann Toralf Bischoff gegen Dietmar Gnädig den Sieg und nach dem 3:0 Erfolg von Carsten Hüske über Dirk Lehmann steht es 7:7 Unentschieden. In dieser spannenden Endphase können Christopher Kleinod und Dietmar Gnädig mit ihren Siegen über Gerd Lehmann (3:0) und Ricardo Saldana (3:1) den Speichrower einen Vorsprung erspielen. Doch die Preußen schaffen erneut den diesmal endgültigen Ausgleich zu erzielen. Toralf Bischoff schlägt Dirk Lehmann mit 3:1 und Carsten Hüske bezwingt Thomas Panzer im fünften Satz mit 11:9.

SG Speichrow I: Christopher Kleinod 4,5 Thomas Panzer 2,5 und Dietmar Gnädig 2

SV Preußen 90 Beeskow II: Carsten Hüske 3 Toralf Bischoff 2,5 Ricardo Saldana 2 und Gerd Lehmann 1,5

Im diesjährigen Finale ging es Langezeit hochklassig zu, am Ende kann sich der SV Preußen 90 Beeskow I jedoch über die Verteidigung des Meisterpokals mit 10:5 über den SV Blau-Weiß Lieberose freuen. Für die Preußen begann die Partie mit dem der beiden Doppel optimal. Im ersten Einzel ging es dann auch schon hoch her, Michael Gorran machte aus einem 0:2 noch einen 3:2 Sieg gegen Thomas Schulze, und führte die Blau-Weißen auf 1:2 heran. Die nächsten beiden Spiele gingen ebenfalls über 5 Sätze, diesmal jedoch mit dem besseren Ende für die amtierenden Meister, Robert und Martin Jurisch bezwingen dabei Frank Ackermann und Robert Tiedge. Mit einem 3:1 Sieg über Udo Korn bringt Detlef Schulze die Preußen sogar mit 5:1 in Führung. Und erneut ist es Michael Gorran, der mit einem weiteren 5-Satz Sieg, diesmal gegen Robert Jurisch, für die Lieberoser punkten kann. Nach diesem 5:2 Zwischenstand bauen die Preußen ihren Vorsprung weiter aus, und wieder geht es über 5 Sätze, diesmal müssen sich Frank Ackermann und Udo Korn Robert Jurisch und Thomas Schulze geschlagen geben. Für den dritten Punkt der Lieberoser sorgt dann Robert Tiedge, der Detlef Schulze über 5 Sätze in die Knie zwingt. Mit der 0:3 Niederlage von Frank Ackermann gegen Thomas Schulze und dem 1:3 von Robert Tiedge gegen Robert Jurisch zum 3:9, scheint das Eis endgültig für den SV Preußen gebrochen zu sein. Doch die Blau-Weißen aus Lieberose geben noch nicht klein bei, Udo Korn gewinnt gegen Martin Jurisch in 3 engen Sätzen und auch Michael Gorran steuert mit seinem Sieg über Detlef Schulze in 4 Sätzen noch einen Punkt zum 9:5 bei. Dann erspielt Thomas Schulze aber den viel umjubelten Sieg gegen Robert Tiedge über 4 spannende Sätze zum 10:5 Gesamtsieg. Damit kann der SV Preußen Beeskow seinen Meistertitel erfolgreich verteidigen, was nach einer durchwachsenen Saison kaum möglich schien.

SV Blau-Weiß Lieberose: Michael Gorran 3 Udo Korn und Robert Tiedge je 1

SV Preußen 90 Beeskow I: Thomas Schulze 3,5 Robert und Martin Jurisch je 2,5 und Detlef Schulze 1,5