Staffel: Saison

Suche

Auch in diesem Jahr trafen sich die erfolgreichsten Tischtennisspieler der Staffel Süd des Landkreises Oder-Spree zu ihren alljährlichen Top-12 Turnieren. Bei dem 18. Event dieser Art waren mit Christopher Kleinod (1./SG Speichrow I), Robert Tiedge (2./SV Blau-Weiß Lieberose), Udo Korn (3./SV Blau-Weiß Lieberose), Thomas Schulze (7./SV Preußen 90 Beeskow I), Udo Arendholz (10./BTTV Elektro Sztankovics I) und Gerd Lehmann (12./SV Blau-Weiß Lieberose II) nur die Hälfte der Ranglistenspieler anwesend. Neben Jana Zellmer (BTTV Elektro Sztankovics III/Kreisklasse), die das Offene Turnier für sich entscheiden konnte, und damit automatisch für das Turnier qualifiziert war, nahmen neben Detlef Schulze und Ricardo Saldan (SV Preußen 90 Beeskow I und II) auch Michael Thrams und Lutz Manjura (FSV Beeskow I) und Michael Trojahn vom BTTV Elektro Sztankovics I kurzfristig teil.

Ausgelost in 2 Gruppen ging es dann Mann gegen Mann um die ersten beiden Plätze, mit denen man sich über die Halbfinalspiele für das Finale qualifizierte.

In der Gruppe A gesellten zu den beiden gesetzten Spielern Christopher Kleinod und Udo Korn (1. und 3. der Rangliste) Michael Trojahn, Udo Arendholz, Ricardo Saldan und Michael Thrams per Los dazu. In der ersten Runde behielten die gesetzten Spieler Christopher Kleinod und Udo Korn gegen Michael Trojahn und Udo Arendholz die Oberhand, und gewannen ihre Spiele mit 3:0 und 3:1. In der 3. Partie unterlag dann Ricardo Saldan Michael Thrams in 4 Sätzen. In der 2. Runde kam es dann auch schon zum Gipfeltreffen zwischen Christopher Kleinod und Udo Korn in dem sich der Speichrower glatt in 3 Sätzen durchsetzte. Des Weiteren unterlag Michael Trojahn Ricardo Saldan mit 1:3 und Udo Arendholz gewann gegen Michael Thrams in 3 engen Sätzen. Die dritte Runde begann dann mit zwei 3:0 Siegen von Christopher Kleinod und Udo Korn über Udo Arendholz und Ricardo Saldan, gefolgt von Michael Trojahn, der seinen ersten Sieg gegen Michael Thrams mit 3:1 holte. In der 4. Runde gab es dann das Vereinsduell der beiden Sztankovics Spieler Michael Trojahn und Udo Arendholz, in dem sich Udo Arendholz in 4 engen Sätzen knapp durchsetzen konnte. In den beiden weiteren Paarungen machten Christopher Kleinod und Udo Korn alles für die Halbfinals klar und gewannen ihre Spiele gegen Ricardo Saldan und Michael Thrams in je 3 Sätzen. In der letzten Runde fügten beide dann noch einen weiteren Sieg hinzu und gewannen gegen Michael Thrams und Michael Trojahn jeweils in 3 Sätzen. Im letzten Spiel dieser Gruppe ging es dann zwischen Ricardo Saldan und Udo Arendholz noch um den 4. Platz. Die ersten beiden Sätze konnte sich der Preuße sicher erspielen, musste dann aber die Sätze 3 und 4 knapp abgeben. Im fünften Satz fand Ricardo Saldan den besseren Einstieg, den er sich dann auch nicht mehr nehmen ließ.

Gruppe A:

1. Christopher Kleinod 5:0 (15:0) (3:0? Udo Korn, 3:0 ? Ricardo Saldan, 3:0 ? Udo Arendholz, 3:0 ? Michael Trojahn, 3:0 Michael Thrams)

2. Udo Korn 4:1 (12:4) (3:0 ? Ricardo Saldan, 3:1 ? Udo Arendholz, 3:0 ? Michael Trojahn, 3:0 Michael Thrams)

3. Ricardo Saldan 2:3 (7:12) (3:2 ? Udo Arendholz, 3:1 ? Michael Trojahn, 3:0 ? Michael Thrams)

4. Udo Arendholz 2:3 (9:10 ) (3:1 ? Michael Trojahn, 3:0 ? Michael Thrams)

5. Michael Trojahn 1:4 (5:13) (3:1 ? Michael Thrams)

6. Michael Thrams 1:4 (4:13)

In der Gruppe B trafen derweil die 3 Preußen Spieler Thomas Schulze, Detlef Schulze und Gerd Lehmann auf Robert Tiedge, Jana Zellmer und Lutz Manjura. In der ersten Runde hatten die Favoriten Robert Jurisch und Thomas Schulze in 3 Sätzen wenig Mühe gegen Jana Zellmer und Lutz Manjura. Etwas enger ging es da schon im ersten Preußenduell zu, dass Detlef Schulze mit 3:1 gegen Gerd Lehmann für sich entschied. Wie auch schon in der anderen Gruppe gab es jetzt schon die Partie der gesetzten Spieler zwischen Robert Tiedge und Thomas Schulze, dass der Lieberoser mit 3:0 gewann. Neben Jana Zellmer, die gegen Detlef Schulze 0:3 unterlag, gab es noch eine packende Begegnung zwischen Lutz Manjura und Gerd Lehmann, in der sich Lutz Manjura knapp in 5 Sätzen den Sieg erkämpfte. Ein weiteres 5-Satz Drama gab es dann in der 3. Runde, wo Thomas Schulze seinen Vereinskameraden Detlef Schulze mit 3:2 bezwang. Komplettiert wurde diese Runde mit den 3:1 Siegen von Robert Jurisch über Lutz Manjura und Gerd Lehmann über Jana Zellmer. Heiß her ging es dann auch in Runde 4, wo Robert Tiedge, ebenso wie im Vereinsduell Thomas Schulze gegen Gerd Lehmann, über 5 spannende Sätze gegen Detlef Schulze zum Sieg gehen musste. Das dritte Spiel dieser Runde gewann dann Lutz Manjura gegen Jana Zellmer in 3 Sätzen. In der 5. und letzten Runde konnte Robert Tiedge seine ?Reine Weste? behalten, indem er Gerd Lehmann mit 3:1 bezwang. Mit einem 3:0 Sieg über Jana Zellmer sicherte sich dann auch Thomas Schulze den sicheren Einzug ins Halbfinale. Im letzten Spiel der Vorrunde setzte sich dann noch einmal Detlef Schulze gegen Lutz Manjura mit 3:1 durch.

Gruppe B:

1. Robert Tiedge 5:0 (15:4) (3:0 ? Thomas Schulze, 3:2 ? Detlef Schulze, 3:1 ? Lutz Manjura, 3:1 ? Gerd Lehmann, 3:0 ? Jana Zellmer)

2. Thomas Schulze 4:1 (12:7) (3:2 ? Detlef Schulze, 3:0 ? Lutz Manjura, 3:2 ? Gerd Lehmann, 3:0 ? Jana Zellmer)

3. Detlef Schulze 3:2 (13:8 ) (3:1 ? Lutz Manjura, 3:1 ? Gerd Lehmann, 3:0 ? Jana Zellmer)

4. Lutz Manjura 2:3 (8:11) (3:2 ? Gerd Lehmann, 3:0 ? Jana Zellmer)

5. Gerd Lehmann 1:4 (9:13) (3:1 ? Jana Zellmer)

6. Jana Zellmer 0:5 (1:15)

Nach den mehr oder weniger anstrengenden 5 Runden in der Vorrunde hatten es die 4 gesetzten Spieler Robert Tiedge, Christopher Kleinod, Udo Korn und Thomas Schulze in die Halbfinals geschafft.

Das erste Halbfinale bestritten daraufhin die beiden Lieberoser Robert Tiedge als Gewinner der Gruppe A auf den zweitplatzierten der Gruppe B, Udo Korn. Von der Papierform her sprach alles für Robert Tiedge und den Einzug ins Finale, doch in den beiden ersten Sätzen fand er nicht in sein Spiel und verlor sie mit 3 und 4 recht deutlich. Im dritten Satz ging es dann erwartet eng zu, doch auch diesen sicherte Sich Udo Korn mit 11:9.

Im zweiten Halbfinale ging es dann zwischen Christopher Kleinod (Sieger Gruppe B) und Thomas Schulze (Zweiter Gruppe A) gleich spannend los. Mit 14:12 holte sich Thomas Schulze Satz 1, musste dann aber den zweiten Satz deutlich mit 4:11 abgeben. An den ersten Satz konnte Thomas Schulze dann aber nicht mehr anknüpfen und unterlag Christopher Kleinod in den Sätzen 3 und 4 mit 8 und 6.

Bevor das Finale dann startete, ging es zwischen Robert Tiedge und Thomas Schulze noch um den 3. Platz. Die 0:3 Niederlage aus der Vorrunde noch im Hinterkopf, konnte sich nun Thomas Schulze mit 11:6, 11:7 und 14:12 in 3 Sätzen revanchieren und sich den 3. Platz sichern.

Auch im Finale gab es zwischen Udo Korn und Christopher Kleinod ein Wiedersehen aus der Vorrunde, aber wie auch schon da, konnte Udo Korn Christopher Kleinod nicht viel entgegen setzen, und unterlag dem Speichrower in 3 Sätzen mit 8, 7 und 7.

Endstand:

die Sieger 2018

die Sieger 2018

1. Christopher Kleinod (SG Speichrow I)

2. Udo Korn (SV Blau-Weiß Lieberose)

3. Thomas Schulze (SV Preußen 90 Beeskow I)

4. Robert Tiedge (SV Blau-Weiß Lieberose )

5. Detlef Schulze (SV Preußen 90 Beeskow I)

Ricardo Saldan (SV Preußen 90 Beeskow II)

7. Lutz Manjura (FSV Beeskow I)

Udo Arendholz (BTTV Elektro Sztankovics I)

9. Michael Trojahn (BTTV Elektro Sztankovics I)

Gerd Lehmann (SV Preußen 90 Beeskow I)

11. Jana Zellmer (BTTV Elektro Sztankovics III)

Michael Thrams (FSV Beeskow I)